Ophelia Scale – Die Welt wird brennen

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen ist der 1. Teil einer dystopischen Science-Fiction Trilogie von Lena Kiefer und erschien erstmals am 10.01.2022 im Verlag cbt.

Ophelia Scale erzählt die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin, die in einer Welt, in der höhere Technologie verboten wurde (welche auch ihre Implantate darstellen) versucht, die ursprünglichen Lebensstandards wiederherzustellen – koste es, was es wolle.

In einer futuristischen Version unserer Welt, in der ganze Kontinente von Königen regiert werden, sind nicht alle mit den Beschlüssen der Entscheidungsträger einverstanden. Die Lösung? Besagte Entscheidungsträger loswerden!

Ophelia schließlich sich der Rebellion aus Überzeugung an – und aus Notwendigkeit. Ohne ihre High-Tech Implantate ist sie auf Medikamente angewiesen und kann ihre eigenen überragenden Fähigkeiten nicht nutzen. Verantwortlich dafür? Der König von Europa, der vor wenigen Jahren ein Gesetz beschlossen hat, welches die Verwendung von höherer Technologie verbietet.

Versteckt unter anderen Anwärtern wird Ophelia in die Hauptstadt eingeschleust – und in das Training der Schakale, der inoffiziellen Spione und Geheimpolizei des Kontinents. Die Umstände bringen sie nah an den König heran. Sie muss nur auf den richtigen Moment warten, um den Abzug zu drücken.

Nicht geplant war die überraschende Anziehung, die Ophelia für den jüngeren Bruder des Königs empfindet. Lucien ist kein Thronanwärter und entsprechend verantwortungslos während er seine Status schamlos ausnutzt – so scheint es jedenfalls.

Während Lucien für Ophelia den perfekten Weg in den Palast darstellt, entwickelt er sich gleichzeitig immer weiter zum Hindernis. Kann Ophelia wirklich seinen Bruder töten? Zwischen dem Training der Schakale, der Planung eines Mordkomplotts und der Romanze mit einem Prinzen verfliegt die ursprünglich klare Planung des Auftrags…

Allgemeines:

  • ISBN: 978-3-570-31383-1 (Taschenbuch, deutsch)
  • Länge: 464 Seiten (Taschenbuch)
  • Auf KU: nein
  • Originalsprache: Deutsch
  • Sprache der gelesenen Fassung: Deutsch
  • Vorhandene Formate dieser Fassung: E-Book, Hardcover, Taschenbuch, Hörbuch
  • Veröffentlicht: 10.01.2022 (auf Deutsch)

Generelles Inhaltliches:

  • Genres: Contemporary, Dystopie, Science Fiction, Royals, Romance, Rebellion
  • Spice: nein
  • Queer Rep.: nein
  • Geschwindigkeit im Vergleich zur Länge der Geschichte: mittel-schnell
  • Handlungsstränge: 1
  • Blickwinkel/PoVs: 1: Ophelia
  • Erzählstil: Ich-Perspektive (Ophelia)

Spezifisches Inhaltliches: ACHTUNG SPOILER!

  • Inhaltswarnungen: versuchter Mord, Erinnerungsverlust, Schmerzen aufgrund unterlassener medizinischer Hilfeleistung
  • Diversität bei den Charakteren: wenig
  • Grundstimmung: angespannt bis locker, eher leichtherzig
  • Tropes: Strangers to Lovers, Lovers to Enemies,
  • Relationship(s): Kameradschaft, Romanze

Wertung:

Die Bücher werden in 4 Kategorien mit 0 bis 5 Sternen bewertet, halbe Sterne sind möglich. Die Kategorie Schreibstil zählt nur ein Drittel so viel wie die anderen. Die Gesamtwertung ergibt sich rechnerisch.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei der Wertung jeweils um die persönliche Meinung der Person handelt, die den Blogeintrag verfasst hat.

(10%) Schreibstil: 4

(30%) Charakter(e) (und -entwicklung): 4

(30%) Setting/Worldbuilding: 4

(30%) Handlung/Plot: 4,5

(100%) Gesamtwertung: 4,15

+++ Pluspunkt +++ Wer gerne Hörbücher hört, hat hier einen Diamanten gefunden! Die Sprecherin Luisa Wietzorek macht einen extrem guten Job mit den Stimmen und Emotionen ausnahmslos aller Charaktere aus diesem Buch und den Folgebänden. Das Hörbuch kann kostenlos auf Spotify gehört werden!

Altersempfehlung: ab 14 Jahren (nicht brutal; verständnisbedingt ist diese Dystopie ab 14 Jahren sinnvoll, kann aber durchaus schon vorher gelesen werden)

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen hat einen langsamen Einstieg und eine Handlung, die anschließend schnell Fahrt aufnimmt und sowohl Tempo als auch Spannung bis zum Ende der gesamten Trilogie hält. Die futuristische Welt wartet sowohl mit Problemen der Zukunft als auch der aktuellen Welt auf. Charaktere und Lesende setzten sich mit der Frage auseinander, wie abhängig die Menschheit von Technologie geworden ist (und noch werden wird) und wie gefährlich künstliche Intelligenz für die Menschheit ist.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für jugendliche und erwachsene Lesende, die sich auf eine Science-Fiction Geschichte einlassen wollen, die nicht im Weltraum spielt und die sich trotz leichtherzigem Unterton beim Lesen gern mit ernsten Fragen auseinandersetzen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert