Food Universe – Marie Grasshoff

Essen, Superkräfte, Sekten und ein krimineller Untergrund. Was will man mehr?

Die Food-Universe Reihe von Marie Grasshoff besteht (bisher) aus 4 Büchern, die sich allesamt der Urban Fantasy zuordnen lassen und im Verlag Lübbe erschienen sind. Die Bücher erzählen in sich geschlossene Geschichten – in der richtigen Reihenfolge erkennt man die Zusammenhänge. Bisher ist die Reihe nur auf Deutsch erschienen.

Bislang ist keines der Bücher auf Kindle Unlimited verfügbar. Die gesamte Reihe ist ab 16 Jahren empfehlenswert. Spice findet man in jedem der Bücher. Es folgen knappe inhaltliche Zusammenfassungen der einzelnen Bücher sowie Wertungen in Sternen. Für eine Rezension der Reihe als Gesamtwerk bitte ans Ende dieses Beitrags scrollen.

Die ⭐-Wertungen ergeben sich aus den einzelnen Kategorien, die teils für die einzelnen Bücher und teils für die gesamte Reihe gewertet werden.

Hard Liquor

„Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht“ ist der 1. Teil der Reihe und erschien am 23.12.2021. Das Buch hat 528 Seiten und ist unter der ISBN 978-3-404-18510-8 zu finden.

Tycho bekommt von Alkohol Superkräfte und nutzt diese, um nachts eine Maske aufzusetzen und Männer zu verprügeln – betrunken.

Dass dieses Verhalten nicht allen in den Kram passt ist offensichtlich. Bald findet sich Tycho zwischen einer Sekte, einer Regierungsorganisation und der wohl attraktivsten Frau wieder, die die je getroffen hat…

Von mir gibt es (rund) 4,5⭐ für eine ungewöhnliche Buchidee und einen gelungen Auftakt zu einer interessanten Tetralogie.

(Charakter(e) (und -entwicklung): 4,5⭐& Handlung/Plot: 4,5⭐; insgesamt genau: 4,39 ⭐)

„Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers“ ist Band 2 im Food Universe und erschien am 30.09.2022. Dieser Band ist mit 480 Seiten das kürzeste Buch der Reihe. Die ISBN lautet 978-3-404-18779-9.

Toma arbeitet im Restaurant seines Großvaters, da er an keiner Uni angenommen wurde. Dessen Geschichten über magische Essstäbchen und die Abstammung von einem Feuergott glaubt er weniger. Stattdessen flirtet er lieber mit Akari, einer Stammkundin des Geschäfts. Bis die Essstäbchen plötzlich gestohlen werden.

Gemeinsam mit Akari versucht Toma die magischen Stäbchen zurückzuholen, nur um sich in einem Krieg wiederzufinden…

Für den 2. Teil der Tetralogie gibt es von mir 4⭐. Im Vergleich zu Band 1 hat mir hierbei der Wow-Effekt bei den Charakteren gefehlt. Dennoch eine gelungene Fortsetzung!

(Charakter(e) (und -entwicklung): 3⭐& Handlung/Plot: 4⭐; insgesamt genau: 3,85 ⭐)

„Happy Meat – Der Geschmack der Liebe“ ist der 3. Teil der Tetralogie und erschien am 29.09.2023. Es ist 608 Seiten lang und die ISBN lautet 978-3-404-20986-6.

Cava ist die älteste in ihrer Familie und mit 10 jüngeren Brüdern das einzige Mädchen. Mit 21 Jahren ist sie die Erbin des Lieferservice ihrer Familie – und dem Organhandel, den sie damit verstecken, denn die Familie macht Jagd auf Verbrecher. Warum also kein lukratives Geschäft daraus machen?

Als einer ihrer Brüder Informationen an das FBI weitergibt schwebt die Familie plötzlich in Gefahr. Kurzerhand sucht Cava sich einen Sündenbock, um die Verschwörung dahinter aufzudecken. Nur dass sie sehr viel mehr aufdeckt, als vermutet…

Inhaltswarnung: Depression und Hinweise auf Selbstmordgedanken

Happy Meat bekommt von mir (rund) 4,5 ⭐. Besonders gefallen haben mir hierbei die Gegenüberstellung einer starken weiblichen Hauptfigur und eines „schwachen“ männlichen Gegenparts.

(Charakter(e) (und -entwicklung): 5⭐& Handlung/Plot: 4,5⭐; insgesamt genau: 4,6 ⭐)

„Magical Fries – Der Geschmack des Lebens“ ist der 4. und letzte Teil des Food Universe. Es erschien am 27.09.2024 und ist mit 640 Seiten der längste Teil der Reihe. Die ISBN für diesen Band ist 978-3-404-20988-0.

Crew arbeitet für den privaten Sicherheitsdienst des Besitzers einer großen Restaurant-Kette. Dass er Pommes-Gewürze auf der ganzen Welt einsammeln soll findet er merkwürdig – aber sein Gehalt hält ihn davon ab, Fragen zu stellen.

Bei einem neuen Auftrag soll er mit Lennon, dem Sohn seines Chefs zusammenarbeiten, der keine einfach Gesellschaft ist. Zusätzlich treffen sie diesmal auf unterwarteten Widerstand. Ihr Ziel wird verteidigt, von jemandem, der ihnen nicht nur körperlich weit überlegen ist…

Für den bisherigen Abschluss der Reihe gibt es von mir (rund) 5⭐! Ein gelungener Abschluss, der sich nahtlos an alle bisherigen Bücher anschließt und gleichzeitig Raum für mögliche Fortsetzungen lässt.

(Charakter(e) (und -entwicklung): 5⭐& Handlung/Plot: 5⭐; insgesamt genau: 4,75 ⭐)

Alle 4 Bücher kommen gemeinsam auf eine Länge von 2256 Seiten. Jedes Buch ist (einzeln) als E-Book oder Taschenbuch erhältlich.

Das Food Universe spielt in der heutigen Welt und lässt sich damit den Genres Contemporary und Urban Fantasy zuordnen. (Fast) jedes Buch der Reihe enthält queere Charaktere und Spice. Die Geschichten zeichnen sich außerdem durch eine schnelle Handlung, eine von Spannung und Sarkasmus Grundstimmung und viel Diversität bei den Charakteren aus.

Die Bücher werden alle von den jeweiligen Protagonisten und Protagonistinnen aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass es immer nur einen Handlungsstrang gibt.

  • Inhaltswarnungen: Tod, Verletzungen und Blut, Sekte, Organhandel, Misshandlung, Depression, Selbstmordgedanken
  • Tropes: Found Family
  • Relationship(s): Verbündete durch Umstände, Kameradschaft, Romantik

Die Reihe werden in 2 Kategorien mit 0 bis 5 Sternen bewertet, halbe Sterne sind möglich. Die Kategorie Schreibstil zählt nur 10%. Die Kategorien Charakter(entwicklung) und Handlung/Plot werden Buchspezifisch gewertet. Die Gesamtwertung der Reihe ergibt sich rechnerisch aus den Ergebnissen der einzelnen Bücher.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei der Wertung jeweils um die persönliche Meinung der Person handelt, die den Blogeintrag verfasst hat.

(30%) Setting/Worldbuilding: 4,5⭐

Wie bereits erwähnt richtet sich diese Reihe an ein Publikum ab etwa 16 Jahren, die Protagonisten sind in ihren frühen 20ern und die Thematiken teils für ein jüngeres Publikum ungeeignet.

Marie Grasshoff hat mit dem Food Universe ein ungewöhnliche Urban-Fantasy Welt geschaffen, die gleichzeitig alltagsnah und fantastisch ist. Im Schreibstil treffen Sarkasmus und Ernsthaftigkeit in der Ausdrucksweise der Charaktere aufeinander.

Wie andere Werke von Marie Grasshoff ist das Food Universe inhaltlich alternativ und nimmt keinerlei Anregungen am Mainstream, was diese Bücher zu etwas Einzigartigem macht. Die Autorin schafft es, absurde Ideen glaubwürdig zu verkaufen und in fesselnde Geschichten zu verpacken.

Darüber hinaus sind alle Bücher dieser Reihe in sich geschlossene Geschichten, die beim Lesen Hinweise auf die anderen Bücher der Reihe geben. Man begegnet den Charakteren aus Band 1 beispielsweise am Ende von Band 4 – und erlebt sie für einen kurzen Moment durch die Augen anderer Protagonisten. So bekommt man einen Einblick in das Leben der Charaktere nach dem Ende der jeweiligen Geschichte.

Diese Bücher eignen sich besonders für Lesende, die nur einen kurzen Abstecher in eine Geschichte machen und sich nicht verpflichten wollen, eine lange Buchreihe komplett zu lesen. Außerdem sind sie gefundene Diamanten für jeden, der mal Fantasy abseits abseits von Fae, Engeln, Dämonen, Vampiren, Gestaltwandlern etc. lesen möchte.

Ich würde einen Band 5 unglaublich gern lesen und auch jeden Folgeband, der danach noch kommen sollte!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert