Beim Schreiben gilt: beschränkte dich auf das Nötigste. Auch wenn du alles bis ins kleinste Detail ausgearbeitet hast, in deine Geschichte gehört nur das, was für die Geschichte auch relevant ist.
Du musst nicht jedes mal die Kleidung beschreiben oder welches Gefühl die flackernde Straßenlaterne deiner Protagonistin gibt – es sei denn die Kleidung oder die Laterne sind für die Szene relevant. Ausführliche Beschreibungen wirken langatmig und langweilig, da sie die Handlung nicht vorantreiben.
Mir sagte mal jemand „Wer viel Zeit hat, schreibt weniger“. Überprüfe in deiner Überarbeitung deinen Text auf nicht notwendige Details, welche die Handlung verschleiern, verlangsamen oder sogar uninteressant machen könnten.


Wenn du unbedingt ein Bild vermitteln möchtest, zum Beispiel wenn du deiner Leserschaft erzählen willst, wie dein Charakter aussieht, dann schreibe nicht „A hat schulterlange, braune Haare und ist 1,53m groß“. Überlege dir, wie du diese Einzelheiten in deine Handlung einbauen kannst. Vielleicht muss „A“ eine Mauer hochklettern und schafft es aufgrund fehlender Körpergröße nicht. Lesende wissen nun, dass „A“ nicht besonders groß ist. Oder „A“ muss zu zu seinen/ihren Gesprächspartnern aufsehen. Auch hier wird klar, im Vergleich mit anderen ist „A“ recht klein.
Bei der Haarfarbe und -länge kannst du dir die Umwelt zunutze machen: Vielleicht ist es windig und die Haare fliegen „A“ ständig ins Gesicht – dazu müssen sie also lang genug sein. Oder es ist heiß und „A“ bindet sich die Haare zu einem Zopf – auch hier muss eine gewisse Haarlänge vorliegen. Wenn der Zopf geflochten ist sind die Haare vermutlich noch länger.
Nachts könnten die Haare einer Person „schwarz aussehen“ – ein Hinweis darauf, dass sie vermutlich bei Tageslicht nicht schwarz sind. Auch bestimmtes Licht, wie etwa Neonlicht in einem Club oder die Abenddämmerung können Farben anders aussehen lassen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Beschreibungen kreativ in die Handlung einzubauen, ohne dass deine Handlung zu einer statischen Beschreibung wird!


Schreibe einen Kommentar