Guild Codex – Anette Marie

Mythiker leben unter den Menschen. Sie haben ihre eigenen Helden und ihre eigenen Kriminellen. Und dann gibt es die, die beides sind…

Guild Codex ist ein Buch-Universum von Anette Marie. Es besteht aus 4 Reihen, die individuell gelesen werden können, sich inhaltlich jedoch überschneiden. Jede Reihe folgt einer anderen Hauptfigur. Das erste Buch der Spellbound-Reihe erschien auf Deutsch erstmals am 21.03.2024 im Second Chances Verlag.

Alle Bücher sind alle auf Englisch auf Kindle Unlimited verfügbar. Die bereits übersetzten Bücher sind ebenfalls auf Deutsch auf Kindle Unlimited.

Die gesamte Reihe ist ab 13 Jahren empfehlenswert, eignet sich jedoch eher für junge Erwachsene aufgrund des Alters der Protagonisten (Anfang-Mitte 20). Spice findet man in keinem der Bücher. Es folgen knappe inhaltliche Zusammenfassungen der einzelnen Reihen sowie Wertungen in Sternen. Für eine Rezension der Reihe als Gesamtwerk bitte ans Ende dieses Beitrags scrollen.

Die ⭐-Wertungen ergeben sich aus den einzelnen Kategorien, die teils für die Reihen und teils für das Gesamtwerk gewertet werden.

Guild Codex – Spellbound

„Guild Codex – Spellbound“ beginnt mit dem Titel „Drei Magier und eine Margarita“ und erschien am 21.03.25. Bisher sind die Bücher dieser Reihe bis Band 5 auf Deutsch erschienen.

Tori Dawson verliert ihren Job – an sich nichts Neues. Restaurants haben es nicht gern, wenn man ihre Gäste mit Tablets versprügelt. Ein neuer Job muss her – und zwar schnell. Das Flugblatt von der offenen Stelle für einen Barkeeper kommt ihr gelegen. Aber etwas an der Bar ist merkwürdig. Vielleicht liegt es daran, dass Tori der einzige Mensch im Inneren ist. Alle anderen sind Mythiker.

Als Mensch darf Tori eigentlich nicht für Mythiker arbeiten. Nur eignet sich ihre allgemeine Lebenseinstellung perfekt für den Job. Gut, dass ihr neuer Chef es mit den Regeln nicht so genau nimmt.

Für die Hauptreihe des Guild Codex Universums gibt es von mir (rund) 3,5⭐. In einigen Büchern besonders in der Mitte der Reihe ist die Handlung ein wenig schleppend im Vergleich zum Anfang, was sich jedoch zum Ende hin bessert.

(Charakter(e) (und -entwicklung): 3,5⭐& Handlung/Plot: 4⭐; insgesamt genau: 3,7 ⭐)

„Guild Codex – Warped“ ist mit bisher 5 Büchern die zweitlängste und einzige unvollendete Reihe aus dem Guild Codex Universum. Chronologisch startet die Geschichte zeitgleich mit der „Spellbound“ – Reihe. Noch wurde kein Buch von „Warped“ auf Deutsch übersetzt.

Kit Morris ist ein Verbrecher auf der Flucht. Er ist schlau, er ist flink und er hat nur eine Schwäche: Die MPD-Agentin, die ihn jagt. Bald findet er sich auf der anderen Seite des Gesetzes wieder, denn seine ungewöhnlichen Fähigkieten sind für das MPD zu wertvoll, als dass sie ihn einfach wegsperren würden.

Kit soll es Recht sein. Solange er Zeit mit Lienna verbringen kann.

Aufgrund fehlender Auskunft zu Bildrechten können wir das Cover des Buches hier nicht zeigen

Diese unvollendete Reihe bekommt von mir 4⭐. Besonders die Charakterisierung des Protagonisten gefällt mir sehr gut!

(Charakter(e) (und -entwicklung): 4,5⭐& Handlung/Plot: 4⭐; insgesamt genau: 4 ⭐)

„Guild Codex – Demonized“ hat 4 Bücher und ist eine abgeschlossene Reihe. Es bietet sich an die Reihe parallel mit „Spellbound“ zu lesen, da sonst Inhalte gespoilert werden. „Demonized“ startet zeitlich kurz vor Band 4 von „Spellbound“. Bisher wurde nur Band 1 dieser Reihe auf Deutsch übersetzt.

Robin Page ist Magierin – zumindest auf dem Papier. Sie hat nie wirklich Magie angewandt und wollte es auch nie lernen. Noch weniger wollte sie den Vertrag mit einem Dämonen, den sie zufällig und aus reiner Verzweiflung schließt. Schnell wird ihr klar, dass sie 2 große Probleme hat: 1. Sie braucht dringend eine neue Gilde und 2. Ihr Dämonenvertrag ist rechtswidrig. Sollte die MPD das herausfinden, wird man sowohl ihren Dämon als auch sie hinrichten.

„Demonized“ bekommt von mir (rund) 3,5⭐. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Nebencharaktere in dieser Reihe die Handlung eher behindern als unterstützen.

(Charakter(e) (und -entwicklung): 3⭐& Handlung/Plot: 3,5⭐; insgesamt genau: 3,4⭐)

„Guild Codex – Unveiled“ ist mit 4 Büchern eine der kürzeren Reihen dieses Buch-Universums. Zeitlich spielt es mehrere Monate nach der „Spellbound“-Reihe und sollte wegen der Spoiler erst nach allen anderen Reihen (bzw. nach Band 3 aus „Warped“) gelesen werden.

Saber ist auf Bewährung, weil sie vor 11 Jahren ihre Tante erstochen hat. Seit knapp 2 Jahren ist sie aus dem Gefängnis und spielt nun allen eine freundliche junge Frau vor – auch wenn sie am liebsten laut schreien würde. Einzig ihr Hexenzirkel weiß, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat. Als die Anführerin des Zirkels ermordet wird, fällt die Anklage sofort auf Saber. Sie weiß, dass sie ihre Unschuld beweisen muss – und das schnell. Mythiker kennen kein „im Zweifel für den Angeklagten“.

Aufgrund fehlender Auskunft zu Bildrechten können wir das Cover des Buches hier nicht zeigen

Dabei bekommt sie unerwartet Hilfe von einem mysteriösen Mann, der sie nicht mehr in Ruhe lässt. Mächtig, kriminell und noch dazu unverschämt gutaussehend – Saber würde am liebsten auf ihn einstechen – was sie auch mehrfach versucht. Dennoch lässt Zak sie nicht in Ruhe und stellt sich als überraschend hilfreich heraus.

Doch als die beiden sich näher kommen erwarten sie mehr als eine Komplikation. Das Hauptproblem? Sie sind sich schon einmal begegnet und damals ging es alles andere als gut aus.

Diese Reihe erhält von mir (rund) 4⭐. Die weitere Charakterisierung einer meiner liebsten Figuren sind für mich ein großes Plus!

(Charakter(e) (und -entwicklung): 4,5⭐& Handlung/Plot: 3,5⭐; insgesamt genau: 3,85 ⭐)

Alle Reihen von Guild Codex ergeben 21 Bücher. Jedes Buch ist auf Englisch (einzeln) als E-Book, Hörbuch oder Taschenbuch erhältlich. Übersetzt werden sie derzeit von Jeannette Bauroth. Auf Deutsch erschienen bisher Band 1-5 aus „Spellbound“ und Band 1 aus „Demonized“. Es wird zukünftig mindestens ein weiteres Buch der Reihe „Warped“ geben, welches bisher noch in keiner Sprache erschienen ist.

Das Guild Codex – Universum spielt in der heutigen Welt und lässt sich damit den Genres Contemporary und Urban Fantasy zuordnen. Die Geschichten enthalten schnelle Handlungen und sind zu Beginn der einzelnen Reihen eher leichtherzig als ernst, wobei sich das zum Ende hin ändert. Jedes einzelne Buch kann gut als „Pause“ zwischen anspruchsvollerer Literatur genutzt werden, da die Welt unkompliziert gestaltet ist und einfach erklärt wird. Humor und Sarkasmus kommen ebenfalls nicht zu kurz,

Die Bücher werden alle von den jeweiligen Protagonisten und Protagonistinnen aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass es fast immer nur einen Handlungsstrang gibt. Die Ausnahme bildet hierbei „Unveiled“. In dieser Reihe wird ab Band 3 aus 2 verschiedenen Perspektiven erzählt.

  • Inhaltswarnungen: Tod, Verletzungen und Blut, Organisiertes Verbrechen, Misshandlung, Entführungen, Auftragsmord
  • Tropes: Found Family (Spellbound, Demonized), Only-one-horse (Unveiled), Second Chance (Unveiled), only-one-bed (platonisch!) (Spellbound), Dark Academia (Demonized), Forbidden Romance (Demonized, Spellbound), Enemies-to-lovers (Warped)
  • Relationship(s): Verbündete durch Umstände, Freundschaft, Romantik

Das Buch-Universum wird in 2 Kategorien mit 0 bis 5 Sternen bewertet, halbe Sterne sind möglich. Die Kategorie Schreibstil zählt nur 10%. Die Kategorien Charakter(entwicklung) und Handlung/Plot werden spezifisch für die einzelnen Reihen gewertet. Die Gesamtwertung von „Guild Codex“ (alle bisher 21 Bücher) ergibt sich rechnerisch aus den Ergebnissen der einzelnen Reihen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei der Wertung jeweils um die persönliche Meinung der Person handelt, die den Blogeintrag verfasst hat.

(30%) Setting/Worldbuilding: 3,5⭐

„Guild Codex“ richtet sich an ein Publikum ab 13 Jahren, kann aber genauso von älteren Lesenden genossen werden.

Anette Marie hat mit dem Universum von Guild Codex eine parallele Gesellschaft erschaffen, die sich jeder in seine Nachbarschaft denken kann. Magische Probleme treffen auf Alltagsprobleme, illegale Beschwörungen auf Familienstreit. Der Schreibstil spiegelt in jeder einzelnen Reihe sehr gut das Innenleben der jeweiligen Protagonistinnen und Protagonisten wider.

Auch in „Guild Codex“ zeigt sich der leichte Zugang im Schreibstil der Autorin. Wortwahl, Pacing und moderate Länge der einzelnen Bücher machen die Reihen ideal für Lesende, die das Lesen auf Englisch versuchen möchten.

Jedes Einzelne der 21 Bücher eignet sich zum entspannten Freizeitlesen, da man sich nicht stark konzentrieren muss, um den jeweiligen Handlungen zu folgen. Gleichzeitig wird es selten langweilig, da Humor (meistens) an der Tagesordnung liegt. Trotzdem schaffen es die Reihen packende Geschichten zu erzählen, wenn auch so, dass man die Bücher noch aus der Hand legen kann.

Das Magiesystem ist breit aufgestellt und wird gut erklärt (sofern man bei „Spellbound“ mit dem Lesen anfängt), ohne zu theoretisch zu werden. Leider sind Plottwists so vorhersehbar, dass ich sogar behaupten würde, dass diese Reihe keine hat. Dennoch hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich habe alle (21!) Bücher in Rekordzeit verschlungen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert